Projekt 2:
„Lernortkooperation: Industrie 4.0, Robotik und CPS“
In diesem Projekt soll eine digital gestützte Lernortkooperation mit dualen Partnern, in unserem Projekt mit der Industrie-Lehrwerkstatt Koblenz im Bereich „Industrie 4.0“ etabliert werden. Ziel ist es, digitale Medien und Lehr- Lernarrangements zu entwickeln, um ein gemeinsames Arbeiten der dualen Partner in der beruflichen Bildung zu fördern.
Um dies zu erreichen werden im Industrie 4.0_LAB der Carl Benz Schule die aktuellen Themen
- Industrie 4.0
- Robotik
- Internet der Dinge (IoT) und
- Cyberphysische Systeme (CPS)
anhand von industrienahen Lernsituationen im Unterricht behandelt.
In der Berufsschule soll dieses Lab in den Unterricht in allen Lernfeldern der Metall- und Elektroberufe mit unterschiedlich komplexen Aufgabenstellungen integriert werden.
Insbesondere Dual-Studierenden wird es hiermit ermöglicht, Kompetenzen bezüglich der Organisation, der Dokumentation und der Analyse von Projekten zu erwerben.
In der Fachschule kann das Labor neben dem Einsatz in verschiedenen Lernmodulen auch für die Anfertigung von Projektarbeiten zur Verfügung gestellt werden.
Weiterhin wird in diesem Labor das neue Lernfeld „Cyberphysische Systeme“ der IT-Berufe bearbeitet, speziell unter den Aspekten der Cloud-Anbindung, Vernetzung und IT-Sicherheit industrieller Anlagen. Auch hier soll in Zukunft eine gelungene Kooperation zwischen Betrieben und Berufsschule entstehen.
Durch digitale Kommunikationsplattformen und Lernmanagement-Systeme (Moodle) soll die Möglichkeit entstehen, gemeinsam als duale Partner an Projekten zu arbeiten und so eine Hürde in der Kooperation zwischen Betrieb und Berufsschule zu nehmen. Optimal aufbereiteter, digitaler Content (Informations-Seiten, Schulungsvideos, Tests und E-Learning / Blended-Learning Anteile) ist ein wesentlicher Bestandteil des Projekts.
Hierzu werden auch passende, interaktive Schulungsvideos erstellt und über verschiedenen Plattformen in der schulischen und betrieblichen Ausbildung genutzt. Über digitale Kommunikationsplattformen werden betriebliche oder auch schulische „Experten“ live in den Unterricht geschaltet.
Durch Angleichung der Industrie 4.0- und Robotik-Anlagen beider dualer Partner in Koblenz werden so passgenaue Aufgabenstellungen von Lehrer*innen und Ausbilder*innen formuliert, die über Lernortgrenzen hinweg bearbeitet werden können.