Projektbeschreibung
In diesem Projekt soll eine digital gestützte Lernortkooperation mit dualen Partnern, beispielweise der Industrie-Lehrwerkstatt Koblenz im Bereich „Industrie 4.0“ etabliert werden. Ziel ist es, digitale Medien und Lehr- Lernarrangements zu entwickeln, um ein gemeinsames Arbeiten der dualen Partner in der beruflichen Bildung zu fördern.
Um dies zu erreichen werden im Industrie 4.0_LAB der Carl Benz Schule die aktuellen Themen „Industrie 4.0“, „Robotik“, „Internet der Dinge“ (IoT) und „Cyberphysische Systeme“ (CPS) anhand von industrienahen Lernsituationen im Unterricht behandelt.
Robotik und mehr
Durch Angleichung der Industrie 4.0 und Robotik-Anlagen beider dualer Partner in Koblenz sollen passgenaue Aufgabenstellungen von Lehrer*innen und Ausbilder*innen formuliert werden, die über Lernortgrenzen hinweg bearbeitet werden können
Kommunikationsplattformen
Durch digitale Kommunikationsplattformen und Lernmanagement-Systeme (Moodle) soll die Möglichkeit entstehen, gemeinsam als duale Partner an Projekten zu arbeiten und so eine Hürde in der Kooperation zwischen Betrieb und Berufsschule zu nehmen. Optimal aufbereiteter, digitaler Content (Informations-Seiten, Schulungsvideos, Tests und E-Learning / Blended-Learning Anteile) ist ein wesentlicher Bestandteil des Projekts.